Freitag, 12. Januar 2018

FLOWERFRIDAY - RosenLippenMädchen...


... leichtfüßige Jungs.

Der (Trink) Spruch fällt mir gerade ein, wenn ich meine Freitagsblümchen sehe. Kennt ihr? Natürlich! Das ist aus dem Film "Jenseits von Afrika". Den habe ich mir mal wieder angeschaut, auch wenn ich den Text mittlerweile mitsprechen kann :)



Ein bisschen Lyrik gefällig? Hier ein Auszug aus der Gedichtesammlung A Shropshire Lad  von dem englischen Altphilologen und Lyriker Alfred Edward Housman (1859 - 1936)

With rue my heart is laden
For golden friends I had
For many a rose-lipt maiden
And many a lightfoot lad.

By brooks too broad for leaping
The lightfoot boys are laid
The rose-lipt girls are sleeping
In fields where roses fade.


Ich habe gar nicht erst versucht das Gedicht zu übersetzen und nach einer passenden Übersetzung gesucht. Bei "Wiki" war es eher wortwörtlich, aber das klingt natürlich nich sehr lyrisch. Dann habe ich etwas Schönes gefunden.
(in einem Chat der Seite Gitarren-Forum, daher weiß ich leider nicht, von wem es wirklich stammt)

Mit Wehmut füll'n das Herz
die gold'nen Freunde uns
Rosenlippenmädchen warns
und leichtfüßige Jungs.

Die Jungs, sie fielen bei dem Bach
gar breit, der Sprung zu kühn
Die Mädchen aber schliefen, ach
wo Rosen still verblühn.

Und damit schicke ich euch ins Wochenende. Und die Blümchen gehen noch schnell zu Helgas FlowerFriday. Helga hat die Tulpensaison heute eröffnet...






Kommentare:

  1. Liebe Yna, diese Farbkombi ist ganz nach meinem Geschmack, ich bin gerade voll und ganz auf dem Rosa-Trip! ;-) hab Dank für die Blümchen und die Lyrik! Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Das Wort zum Wochenende, das war schön, liebe Yna!
    Ich wünsche Dir und deinem schönen Blumenstrauß ein feines Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  3. Hab ein wunderbares Wochenende liebe Yna... mit dem tollen Frühlingsstrauß kann da fast nichts mehr schief gehen <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yna,
    ein sehr schöner Blumenstrauß,
    viel Freude daran.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Yna, ganz fantastisch präsentierst du dein wunderschönes Freitagsblümchen! Herrlich diese zarten Farbtöne, tolle Fotos!
    Liebe Grüsse Esther

    AntwortenLöschen
  6. das sieht sehr zart aus
    ein wunderschönes Sträußchen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Dein Strauß gefällt mir sehr, liebe Yna !!! Diesmal gibt es viele rosa Blümchen beim Flowerday :-) Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag/-abend, helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yna, ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder deinen Blog durchforstet. Jetzt hängt ein toller Kalender an meinem Schreibtisch und ich habe viele Inspirationen von dir erhalten. Dafür jetzt einfach mal tausend Dank. Das Lookbook Herbst fand ich auch sooo gelungen! Auch wenn der Januar schon mehr als fortgeschritten ist, wünsche ich für 2018 alles Gute. Mögen viele weitere kreative Ideen den Weg zu dir finden. Dein Blog ist wirklich eine Bereicherung! So, das musste ich jetzt loswerden. Heike (eine dir völlig unbekannte Leserin deines Blogs).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      lieben Dank für deine Worte. Auch wenn ich mich gerade etwas rar mache, nehme ich dein Kompliment als Aufforderung mich mal wieder intensiver um meinen Blog zu kümmern.
      Lieben Gruß an dich,
      Yna

      Löschen
  9. I love your blog! Just shared it on my Facebook! Hope it okay :)

    AntwortenLöschen

+++ Ich freue mich über jeden Kommentar.+++
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung gelesen hast und akzeptierst +++