Dienstag, 5. September 2017

LESEZEICHEN AHOY ! | schnell selbstgemacht aus Stoff...

Wir lesen hier beide sehr viel und Bücher gibt es in Massen. In der Regel nehme ich immer irgendwelche Zettel als Lesezeichen. Oder Postkarten und Tickets. Und die bleiben dann auch stets im Buch. Ist ganz nett, was man dann Jahre später dort so alles findet. Und auch wenn sich im Urlaub mittlerweile bei uns auch E-Books so langsam ihren Platz erobert haben, ein Lesezeichen in einem "richtigen" Buch brauche ich. Sonst suche ich ewig nach der Stelle, wo es weiter geht...



Durch meine momentane Färberei liegen hier nun noch mehr Stoffreste rum. Warum also nicht mal Lesezeichen aus Stoff? In diesem Fall waren es Reste von blaugefärbtem Stoff, die ich einfach auf die richtige Größe gerissen habe, damit sie schön ausfransen.

Als Motiv für die Lesezeichen habe ich aus weißem Moosgummi ein kleines Schiff auf ein Sperrholzblättchen geklebt. Dann mit weißer Dekorfarbe aufgedruckt. Muss nicht unbedingt Stofffarbe sein, da die Lesezeichen ja sicher nicht in der Waschmaschine landen :)




Da so ein Stück Stoff aber sehr leicht ist, wollte ich es gerne etwas fester haben. Aber extra eine ganze Flasche Stoffsteif kaufen? Also habe ich den Stoff einfach mit vorhandenem Serviettenkleber (Fototransfermasse, Motchpotch) eingepinselt. Ziemlich pappig. Und riechen tut das Zeug auch nicht wirklich gut, aber es geht. Der Stoff wird danach allerdings ziemlich hart. So hart, dass man noch eine Niete mit einem Bändel anbringen kann...



So habe ich nun eine ganze Reihe Lesezeichen hergestellt. Vielleicht sollte ich in Zukunft das Datum drauf drucken und es dann einfach ebenfalls im Buch lassen :)




Ich bin dabei. Bei Ankes Creadienstag.

Kommentare:

  1. Recycling auf die schönste Art und Weise.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, Lesen. Ich finde leider keine Ruhe dazu, aber im Urlaub hätte ich Dein schönes Lesezeichen gut gebrauchen können, liebe Yna.
    Herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  3. Deine Lesezeichen sind super schön geworden, davon kann man wirklich nie genug haben :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. die mag ich sehr!! vielleicht mach ich aus meinen sonnendruckresten auch noch das ein oder andere. im moment mache ich sie eher aus papier für frau nahtlusts papierliebe-thema im september "lesezeichen"!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

+++Ich freue mich über jeden Kommentar. Eine Sicherheitsabfrage ist leider notwendig. Ich bitte dafür um euer Verständnis.+++ Danke. Thanks. Merci.