Donnerstag, 8. September 2016

BUCKET-LIST | 7 Punkteprogramm für den Rest des Jahres...

Kaum aus dem Urlaub zurück und schon wieder Listen angelegt? Natürlich! Wie soll man ohne Listen denn durchblicken? Meine Bucket-List ist auch nicht nur für den Monat September, sondern gleich für den Rest des Jahres. Ich kenne mich doch. Ein Monat reicht da nicht, vor allem, da auf meiner Liste Dinge stehen, die da schon seit Monaten (Jahren!!!) stehen...
Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich meine Pläne öffentlich zu machen. Fragt ruhig hin und wieder nach, ob ich schon einen Punkt abgehakt habe :)

Here we go:

1. Neue Brille
Meine Brillen sind schon uralt. Ich habe zwar einige –  eine randlose, eine braune, eine dunkelrote, und eine in orange (aus dem letzten Vietnam-Urlaub....lange her), aber jetzt ist es an der Zeit,  mal das Nasenfahrrad zu erneuern. Obwohl ich nicht der typische Brillenträger bin. Ich trage sie nur unterwegs, beim Fernsehen oder beim Einkaufen. Sobald ich zu Hause bin oder mit meinen Mädels abends am Tisch sitze, nehme ich sofort die Brille ab... (Oder habt ihr mich schon mal mit Brille gesehen?) Und wenn ich schon dabei bin auch gleich eine neue Sonnenbrille, denn die ist auch in die Jahre gekommen.

2. Ein neuer Pass
Tja, das gehört tatsächlich zu den Dingen, die seit Jahren auf diversen Listen und Merkzetteln bei mir zu finden sind. Mein Pass ist nämlich schon vor Jahren abgelaufen. Es ist auch nicht der Gang zum Amt, vor dem es mir graut (obwohl das auch kein Spaß ist), sondern, dass ich ein Foto brauche. Ja, tatsächlich. Ich hasse es, wenn ich ein Bild von mir benötige. Egal ob für den Pass, für einen Artikel oder eine selbstgebastelte Karte. Mich fotografieren zu lassen, finde ich furchtbar. Selbst die Fotos für meine Blogposts muss ich immer mit Selbstauslöser machen. Ich kann am besten mit mir selber... :)
Wahrscheinlich aber werde ich wieder heimlich in eine dieser grauenhaften Fotokabinen gehen. Und selbst da stört es mich, dass jeder die untere Hälfte von mir sehen kann...

3. Ein Laptop kaufen
Ich besitze ein uraltes, weißes Macbook aus der ersten Generation. Eigentlich habe ich dieses Teil immer geliebt und es funktioniert auch noch wunderbar. Außer, dass der Akku ständig kaputt ist und ich das Teil nur noch am Netz verwenden kann. Und das ist der springende Punkt. Auf Reisen ist das nämlich ziemlich lästig. Mal abgesehen davon, dass dieses Ding eine gefühlte Tonne wiegt. Auf Reisen brauche ich in Zukunft etwas handliches. Damit ich gleich Bilder bearbeiten, Blogposts schreiben und E-Mails beantworten kann. Und hin und wieder mal im Internet surfen. (Aber das ist eine ganz andere Geschichte...)

4.  Blog-Gedöns (Ynas Designblog + Ynas Reiseblog)
Alle Welt zieht plötzlich um zu Wordpress. Puh! Muss ich das jetzt auch? Da graut es mir vor und eigentlich habe ich auch gar keine Lust dazu. So schlimm, sieht mein Blog ja auch nicht aus. Nur die Blog-Adresse stört mich ein wenig. Bei vielen anderen, die nun umgezogen sind, finde ich, dass die Individualität da oft ein wenig auf der Strecke geblieben ist.

Was nun meinen Reiseblog betrifft – den werde ich voraussichtlich zum Jahresende schließen. Die Reiseberichte sind recht aufwendig und bei einer festen Leserzahl von ganzen 10 Lesern (!!!)  lohnt sich das nun wirklich nicht. Ab sofort werden die Reiseberichte dann also direkt unter Ynas Design Blog zu finden sein.

4a. Blogpost zu meiner Reise im Norden fertigstellen :)

5. Beton & Co
Seit einem Jahr mache ich den Oh, Beton!-Shop ja nun schon alleine und ich habe das Gefühl das Thema Beton ist durch. Macht doch jetzt jeder selber. (Dank unseres Buches hoffentlich :) Da müsste ich jetzt schon die Topknaller auf den Markt bringen, aber da ich auch die Werkstatt bereits aufgegeben habe und das Arbeiten mit Beton in dieser Größenordnung recht aufwendig ist, werde ich wahrscheinlich das Thema Beton zum Jahresende abschließen. Vor allem auch, wenn die Bearbeitung der Steuer am Ende des Jahres aufwendiger ist, als die Erstellung von 100 Magneten. War eine tolle Zeit mit Billa und unserer K93, aber nun ist es Zeit für andere Dinge.

Kleiner Tipp: Momentan gibt es im Shop alles 20% günstiger!!!

6. Bücher, Bücher, Bücher...
Nein, nicht lesen. Machen! Seit Billa und ich unser Oh, Beton!-Buch gemacht haben, habe ich meine neue Leidenschaft entdeckt. Ich muss ja gestehen, dass es schon als Kind mein Traum war, Bücher zu schreiben. Dass es mal DIY- oder Dekobücher sein würden.... wer konnte das ahnen? Einige wissen ja bereits, dass ich an einem neuen Buch arbeite, (kommt nächstes Frühjahr raus), aber ich plane bereits Neue. Und gerade gestern haben Billa und ich überlegt,  mal wieder ein Buch gemeinsam zu machen. Ich finde es toll, ein Buch von vorne bis hinten selbst zu gestalten – ist halt ein Vorteil, wenn man Grafikerin ist mit einer Leidenschaft zum Schreiben und Fotografieren.

7. Das Leben genießen
Und natürlich sind da noch die Dinge, die man sich immer wieder so vornimmt. Mehr Sport machen, mehr Trinken (Wasser! Nicht Alkohol!), nachhaltiger leben, gesünder essen.
Immer öfter höre ich nun in meinem Bekanntenkreis erschreckende Nachrichten über Krankheiten und Schlimmeres. Ich hole tief Luft und denke über mein Alter und mein Leben nach. Es macht wirklich keinen Sinn, sich alles fürs "Alter" aufzuheben. Das ganze Geld nur sparen, die tollen Reisen später machen, sich irgendwann mal was gönnen? Klar, sollte man auch an die Zukunft denken, aber man sollte mit vielen Dingen auch nicht zu lange warten. Lebt jetzt. Das Leben ist kurz genug und wir haben nur das Eine!!!



Kommentare:

  1. Da hast du dir ja eine Menge vorgenommen! Aber wie ich dich kenne, hast du das (bis auf das Buch) bis zum Ende des Monats abgearbeitet. Mein Listen werden aber auch gerade immer länger. Vielleicht liegt es auch an dem drohenden Jahresende : )
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  2. Klingt machbar, liebe Yna !!! Ich sollte auch mal eine Liste schreiben , ich kritzle meine to do's immer auf irgendwelche Zettel, die dann irgendwie verschwinden ;-)
    Ganz herzliche Grüße aus dem Chaos, helga

    AntwortenLöschen
  3. Punkt 7 ist der Wichtigste!!!

    Nicht alles auf später verschieben - man findet immer Gründe, etwas nicht zu tun. Je nach Lebensphase keine Zeit - kein Geld - keine Energie... Wenn man aber genauer hinschaut, zählen diese Gründe nicht, wenn man will findet man immer Wege das Leben jetzt zu genießen!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yna Also, ich finde deinen Blog wunderbar. Es besteht doch gar keinen Grund zu Wordpress zu wechseln. Warum dies so viele tun, verstehe ich nicht. Auch sonst kann man das blogpost wegbekommen, lasse dies mal meine Sorella Signora Pinella machen und dann zeigt sie mir wie. Das ist machbar. Ich finde deinen Blog sehr hübsch und äusserst inspirierend. Mache weiter so, auch deine persönlichen Worte bei diesem Post gefallen mir. Herzlich, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Anna. Ja ich denke auch wenn "blogpost" weg wäre, dann würde mir das schon reichen. Wenn du da was weißt, sag mir doch einfach Bescheid :)

      Löschen

+++Ich freue mich über jeden Kommentar. Eine Sicherheitsabfrage ist leider notwendig. Ich bitte dafür um euer Verständnis.+++ Danke. Thanks. Merci.