Dienstag, 23. Februar 2016

HASENSTEMPELEI | bald ist Ostern…

Auch wenn ich an Ostern nicht da sein werde. So ein bisschen Ostergedöns muss dann doch sein, oder? Und da ich unterwegs mit dem Camper nicht die ganze Osterdeko einpacken kann, gibt es nur zwei bestempelte Ostersäckchen zum befüllen.

Ist auch ganz fix gemacht. So ein Hase ist ja schnell gemalt.  Mit Bleistift auf Transparentpapier zeichnen, dann seitenverkehrt auf das Stempelgummi legen und durchdrücken. Anschließend mit Linolwerkzeug ausschneiden. Zum besseren Stempeln klebt man den fertigen Stempel am besten auf ein kleine Holzplatte. Das ist handlicher und das Motiv lässt sich besser positionieren. Noch besser ist natürlich eine kleine, transparente Acryplatte, da sieht man genau, "wie der Hase läuft ":)


Dann nur Mut und rauf auf den Stoff. Mein Lieblingsstoff ist im Moment Jeans. Egal ob alt oder neu gekauft. Dies hier war ein Rest und reichte genau für zwei kleine Beutelchen.


Nach dem Bedrucken werden die Seiten zusammengenäht. Dann noch oben der Rand umnähen, damit man ein Band hindurch ziehen kann. Das geht am besten mit einer großen Schließnadel.



Das war's auch schon. Nun nach belieben füllen, verschenken, oder verstecken. Oder lieber doch selber behalten :)

Heute ist Creadienstag. Also schnell rüber zu Anke.







Kommentare:

  1. Ich muss dann mal in den Hobbyraum und meine Stempelsachen rauskramen... :-) Wollte ich schon längst mal machen; Material und Werkzeug liegen parat und ich muss nur loslegen. ich bin dann mal weg- und danke für die tolle Anregung. Deine Häschen sind sooo niedlich! LG Beatrice

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll ist das denn bitte, liebe Yna!
    Den weißen Hasen auf dem tollen Stoff mag ich richtig gut leiden :)

    Liebe Grüße!
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yna,
    wie süß sind die denn?! Mit der weißen Farbe auf dem Jeansstoff sieht das echt cool aus!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Idee!
    Aber nix für mich - ich kann nicht zeichnen oder malen *heul* und nähen schon mal gar nicht ...

    Hab noch einen schönen Nachmittag ... Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Was lese ich da, Du bist wieder auf Reisen, da haben die Hasen aber Glück, denn die dürfen mit. Wäre ja auch zu schade die hübschen Säckchen daheim zu lassen
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  6. Suuuper schön, liebe Yna!! Die weiße Farbe auf dem Jeansstoff sieht echt toll aus. Daumen hoch!!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen

+++Ich freue mich über jeden Kommentar. Eine Sicherheitsabfrage ist leider notwendig. Ich bitte dafür um euer Verständnis.+++ Danke. Thanks. Merci.