Dienstag, 16. Juni 2015

FOTOPROJEKT + VERLOSUNG | Sunrise & Sunset mit gelben Bubbles…

Ihr kennt das: Man fährt in Urlaub, macht Fotos, und noch mehr Fotos, und dann noch mal ganz viele Fotos! Und zu Hause, da digital, verschwinden sie in den Tiefen des Rechners. Ich habe mich mal auf die Suche nach ein paar Lieblingsfotos gmacht.

Ynas Design Blog, Fotoprojekt, Reisen, DIY, Verlosung
Bei meiner Auswahl handelt es sich immer entweder um Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge. Und da kam die Idee mit dem gelben Bubble. Und damit der auch zur Geltung kommt, sind die Fotos alle in SchwarzWeiß umgewandelt. (Das ist dann wieder das Schöne an den digitalen Fotos…)

Fast zeitgleich kam eine Anfrage von Fotoparadies, doch mal eines ihrer Produkte zu testen. Na, wie wunderbar. Das passt. Ich habe mich für die Premiumposter entschieden, da es die in quadratischen Formaten gibt, so wie ich sie angelegt hatte. Bei der Erstellung hat man die Möglichkeit seine Bilder alle hochzuladen und sich dann die Größe und vor allem auch ein Design auszusuchen. Es gibt nämlich die Möglichkeit, z.B. ein Viereraster zu gestalten - so erhält man dann auch kleinere Formate mit 10x10 cm, (Achtung: auf Beschnitt achten!!!) die man dann einfach auseinander schneidet. Meine Bilder sind 20 x 20 cm groß.

Als ich die Fotos dann hatte, hieß es eine Möglichkeit zu finden, die Bilder auch zu präsentieren. Nun ja, ich bin ein großer Fan von MDF :) Here we go:

Beim Schreiner (oder im Baumarkt) die Platten zuschneiden lassen. Achtung! Die Bilder sind etwas größer als 20 x 20 cm. Also vorher noch mal messen. Oder später mit dem Cutter abschneiden.
Dann auf der Rückseite die Löcher für die Aufhängung markieren und bohren. Nicht durchbohren!!!

Ynas Design Blog, Fotoprojekt, Reisen, DIY, Verlosung
Danach die Fotos mit Kleber aufziehen. Ich nehme da am liebsten Sprühkleber, da er sich am gleichmäßigsten verteilen lässt. (Genügend Papier unterlegen und Fenster auf) Beim Sprühen die Fotos unbedingt immer auf ein frisches Blatt Papier legen, damit es keine Klebereste auf der Oberfläche gibt. Die Fotos anschließend mit einem weichen Tuch andrücken.

Ynas Design Blog, Fotoprojekt, Reisen, DIY, Verlosung
Die Fotos haben eine unglaubliche Brillanz, die ich sehr mag.  Das macht sie aber auch empfindlich. Also bloß nicht die Holzbilder aufeinanderlegen!!! Und wenn, dann unbedingt ein Stück Papier dazwischen.

Ynas Design Blog, Fotoprojekt, Reisen, DIY, Verlosung
Und so sieht das fertige Ergebnis aus. Momentan sind es erst mal 4 Motive. (es gibt noch 4 Andere!) Und wo sie genau hängen werden steht noch nicht fest. (Das ist nur eine Testaufhängung :) Aber mir schwebt da schon so eine Stelle vor…

Ynas Design Blog, Fotoprojekt, Reisen, DIY, Verlosung
Aber das Tollste ist natürlich, dass ich für euch von Fotoparadies auch einen 20 € Gutschein verlosen darf. Dafür müsst ihr nur einen Kommentar bis zum 21.06.15 um 23.59 Uhr, hinterlassen, und mir verraten, was ihr euch für ein Fotoprojekt überlegt habt. Fotoabzüge? Ein Fotobuch? Oder braucht ihr ein Case für euer Smartphone? Oder doch lieber die Tasse mit dem schönsten Selfi, dass ihr je gemacht habt… :)  Ich bin gespannt!

Vergesst bitte nicht, mir eure E-mail zu nennen, damit ich euch auch direkt finden und anschreiben kann. Einen eigenen Blog benötigt ihr nicht. Doppelte Kommentare werden von mir gelöscht.


Kommentare:

  1. Oh wie toll dein Fotoprojekt. Ich habe hier auf von unserem Pfingsturlaub die schönsten Fotos auf dem Rechner und schiebe sie hin und her. Ich habe mir noch nie eine Fotoleinwand machen lassen. Von dem Lieblingsfoto meiner drei Lieben würde ich mir zu gerne fürs Wohnzimmer eine Leinwand machen. Das wäre wirklich schön. Ganz liebe Grüße Dir!!! Tini

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder sind der Hammer und haben einen ganz besonderen Platz verdient! Auf meinem PC schlummern auch einige tolle Aufnahmen, die ich immer schon mal zu Foto-Grußkarten gestalten wollte.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  3. das sieht echt total stark aus, yna!!! ich bin begeistert! ich will auch fotos auf mdf-platte! :)
    vielleicht würde ich mit dem gutschein ja endlich mal meinen hintern hoch bekommen und so ein projekt umsetzen? ;)
    tolle verlosung - fotospaß geht immer!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  4. ich bin schwer begeistert, da ich die kombi s/w und gelb eh immer toll finde. mdf ist super, allerdings bin ich nicht so handwerklich begabt, ich glaub, die sauberkeit und präzision fehlt mir da gelegentlich.
    mich würde aber ganz ganz ganz doll interessieren, wo dann final alle acht bilder hängen werden...
    dicken gruss und schicke restwoche!

    AntwortenLöschen
  5. Deine sehen so super aus! Da würde ich mit einem Gutschein vielleicht ein bisschen abgucken und etwas ähnliches machen. Ich habe von verschiedenen Reisen tolle Landschafts und Städte Bilder, die würde ich dann auf Holz aufziehen oder ein großes Plakat mit vielen kleinen Bildern machen, Einrahmen und an die Wand lehnen!
    Liebe Grüße,
    Katha (info@picotee.de)

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Fotobuch unseres gemeinsamen Urlaubs!- Viel schöner, als nur Bilder über den Bildschirm laufen zu lassen!
    liebe grüße, hanni
    hanni2610[at]gmx[punkt]de

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yna,

    ich liebäugel schon sehr lange mit dem Gedanken, ein Bild der Milchstrasse über einem Strand auf eine Panoramaleinwand ziehen zu lassen. Das Bild habe ich bereits hier. Es ist eine wunderschöne Aufnahme mit einem Leuchtturm, die lange belichtet wurde. Sogar zwei Galaxien sind dabei zu sehen. Dafür würde sich der Gutschein natürlich prima eignen. Vielleicht sollte das Bild sogar besser noch in Glas und von hinten sanft beleuchtet werden. So funkeln die Sterne bestimmt ganz zauberhaft.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  8. Die Bilder sind ja wunderschön geworden. Früher hatte ich ein Fotoalbum, jetzt steckt alles im Computer. Ein Anreiz, einige Fotos zu entwickeln und in schönen Rahmen aufzuhängen oder eine schöne Collage. Da wäre so ein Gutschein doch ein guter Start. Danke für die Verlosung.
    Schönes Wochenende und schöne Fotos. Liebe Grüße Annette lenzannette@gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne aufnahmen, sie strahlen so richtig!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

+++Ich freue mich über jeden Kommentar. Eine Sicherheitsabfrage ist leider notwendig. Ich bitte dafür um euer Verständnis.+++ Danke. Thanks. Merci.