Sonntag, 24. Februar 2013

Alternative

Seit ich den Tolix Stuhl das erste mal sah, war ich verliebt. Und zwar in alle Varianten und Farben.  Und wenn sie ganz oll oder verwatzt aussehen - um so besser. Entworfen wurde er von Xavier Pauchard, 1934. Da sich die Form bewährte erhielt er einen Großauftrag für die Pariser Weltausstellung. 16.000 (!) Stühle für die ruhebedürftigen Besucher der Ausstellung.
Heute gibt es einige Modifikationen. Mit oder ohne Lehnen, als Hocker oder Barhocker, Stahl feuerverzinkt oder pulverbeschichtet. Obwohl er so einfach aussieht, ist er nicht ganz billig.
Daher war ich überrascht eine sehr günstige Alternative zu finden, die "Retroversion eines Metallstuhls mit Kultstatus". Auch diesen Stuhl gibt in ein paar Varianten. Vielleicht bekomme ich ja nun doch noch einen.

// Alternative
Ever since I first saw the Tolix-Chair, I was in love. And indeed in all varieties and colors. And if they are old or very scuffed look - so much the better. They were designed by Xavier Pauchard, 1934. The form proved and he was awarded a major contract for the World Exhibition in Paris. 16.000 (!) Chairs for the rest requiring visitors to the exhibition.

Today there are some modifications. With or without a backrest, as a stool or bar stool, steel galvanized or powder coated. Although he looks simple - he is not cheap.
I was surprised to find a very reasonable alternative, the "retro version of a metal chair with a cult status." Also this chair is in a couple of variants. Maybe I will get one soon.

Ynas Design Blog, Interieur, Homedeko

Ynas Design Blog, Interieur, Homedeko

Den Tolix Stuhl gibt es z.B. bei Manufaktum, den Bistrostuhl "French Classic" bekommt ihr bei FabrikschickYou can get the Tolix chair at Manufaktum, the bistro chair "French Classic" you can get from fabrikschick.

1 Kommentar:

  1. oh ja!!! ich liebe diesen stuhl auch. allerdings in der barhockervariante. leider brauchen wir den ganz großen davon (h80)- und den gibt's in der alternativ-variante nicht. hmpf. aber wenn der dir mal über den weg laufen sollte... denk an mich! :)
    schönen wochenstart
    wünscht die frau s.

    AntwortenLöschen

+++Ich freue mich über jeden Kommentar. Eine Sicherheitsabfrage ist leider notwendig. Ich bitte dafür um euer Verständnis.+++ Danke. Thanks. Merci.